Griaß eich,

wir sind die KLJB Ohu/Ahrain und freuen uns narrisch, dass ihr auf unserer Seite vorbeischaut.

Derzeit bestehen wir aus etwa 100 Mitgliedern. Ab dem 14. Lebensjahr kann man unserer Landjugend beitreten und es würde uns natürlich total freuen, wenn die Zahl unserer Mitglieder noch weiter steigt. Hier lernt man viele neue Leute kennen, kann mit Gleichgesinnten verschiedenste Aktionen durchführen aber auch gemeinsam feiern und Spaß haben. Alle unsere Treffen und Sitzungen finden in unserem Jugendraum im Keller des Pfarrheims Oberahrain statt.

Unsere Vorstandschaft besteht aus zehn jungen Menschen, allen voran Franz Kreuzpaintner als 1. Vorstand, der versucht den Haufen zusammenzuhalten. Sie organisieren auch sämtliche Aktionen, die von allen Mitgliedern der KLJB dann durchgeführt werden. Alljährlich werden beispielsweise der Erntedankaltar, der Blumenteppich und Jugendgottesdienste in der Pfarrkirche Oberahrain gestaltet. Wir beteiligen uns auch an Aktionen wie beispielsweise der Altkleidersammlung, die immer einmal im Jahr von der Kreislandjugend organisiert wird. Außerdem sind wir bei sämtlichen pfarrgemeindlichen Veranstaltungen dabei und helfen mit, wie zum Beispiel beim Pfarrfest oder Benefizfußballturnier. Bei der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen konnten wir auch schon mal den Titel holen und sind oft ganz vorne mit dabei. Ebenfalls eine jährlich immer wiederkehrende Aktion und feste Institution in Oberahrain ist unsere Bildersuchwanderung. Mit unserem Theaterspiel in bayerischer Mundart konnten wir uns bereits einen großen Namen machen. Schon vier Mal wurde unser Erfolg mit sehr hohen Zuschauerzahlen honoriert und das Pfarrheim Oberahrain war tatsächlich oft zu klein.

Natürlich kommt bei uns der Spaß auch nicht zu kurz und so gibt’s des Öfteren Landjugendabende, Bowling-Fahrten, Hüttenwochenenden und vieles mehr. Bei der Teilnahme an den umliegenden Faschingsumzügen mit unserem selbstgebauten Wagen haben wir immer eine große Gaudi. Außerdem besuchen wir gemeinsam sämtliche Fahnenweihen in der Umgebung und andere Festlichkeiten.