Über uns


Griaß eich,

wir sind die KLJB Ohu/Ahrain und freuen uns narrisch, dass ihr auf unserer Seite vorbeischaut.

Über uns

 

 

Derzeit bestehen wir aus etwa 70 Mitgliedern. Ab dem 14. Lebensjahr kann man unserer Landjugend beitreten und es würde uns natürlich total freuen, wenn die Zahl unserer Mitglieder noch weiter steigt. Hier lernt man viele neue Leute kennen, kann mit Gleichgesinnten verschiedenste Aktionen durchführen aber auch gemeinsam feiern und Spaß haben. Alle unsere Treffen und Sitzungen finden in unserem Jugendraum im Keller des Pfarrheims Oberahrain statt.

Unsere Vorstandschaft besteht aus zehn jungen Menschen, allen voran Thomas Kuntscher als 1. Vorstand, der versucht den Haufen zusammenzuhalten. Sie organisieren auch sämtliche Aktionen, die von allen Mitgliedern der KLJB dann durchgeführt werden. Alljährlich werden beispielsweise der Erntedankaltar, der Blumenteppich und Jugendgottesdienste in der Pfarrkirche Oberahrain gestaltet. Alle zwei Jahre veranstalten wir auch das Osterfrühstück für die Pfarrgemeinde, das im Anschluss an die Osternacht im Pfarrheim stattfindet. Damit wollen wir dem „K“ in „KLJB“ gerecht werden, denn es steht für „Katholisch“. Wir beteiligen uns auch an Aktionen wie beispielsweise der Altkleidersammlung, die immer einmal im Jahr von der Kreislandjugend organisiert wird. Außerdem sind wir bei sämtlichen pfarrgemeindlichen Veranstaltungen dabei und helfen mit, wie zum Beispiel beim Pfarrfest oder Benefizfußballturnier. Bei der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen konnten wir auch schon mal den Titel holen und sind oft ganz vorne mit dabei. Ebenfalls eine jährlich immer wiederkehrende Aktion und feste Institution in Oberahrain ist der Blade Evening. Das anschließende Sommernachtsfest wird von der Bevölkerung immer mit großem Zuspruch angenommen. Mit unserem Theaterspiel in bayerischer Mundart konnten wir uns bereits einen großen Namen machen. Schon vier Mal wurde unser Erfolg mit sehr hohen Zuschauerzahlen honoriert und das Pfarrheim Oberahrain war tatsächlich oft zu klein. Auch mit dem Theaterspiel wollen wir das „L“ und das „J“ in „KLJB“ ausdrücken. Diese beiden Buchstaben stehen für „Landjugend“ und das wollen wir auch sein, junge Menschen, die wissen, dass „Kühe nicht lila und Schweine nicht rosa sind“. Wir sind stolz, dass wir vom Land sind und legen Wert auf die Einhaltung der Traditionen.

Natürlich kommt bei uns der Spaß auch nicht zu kurz und so gibt’s des Öfteren DVD-Abende, Pizza-Essen und Bowling-Fahrten. Bei der Teilnahme am Faschingsumzug durch ganz Ahrain am Faschingssonntag mit unserem selbstgestalteten Wagen haben wir immer eine große Gaudi. Außerdem besuchen wir gemeinsam sämtliche Fahnenweihen in der Umgebung und andere Festlichkeiten.